GV
Verkehrsverein Diessenhofen 11.4.2016
Neues
Tourismusangebot
18 Mitglieder
des Vereins Tourismus Region Diessenhofen (ehemaliger Verkehrsverein VVD)und
vier Gäste trafen sich am Montag zur Generalversammlung.Sie erfuhren von der
Erweiterung des Tourismusangebotes und genehmigten einstimmig die Rechnung 2015
und das Budget 2016.
Armin Gredig,
Geschäftsführer bei Grob Gemüsebau
Schlattingen, stellte das geplante Besucherzentrum „Gemüsewelt“ vor. Kernstück
ist der Dienstleistungsbau der Firma Grob, welcher den Betrieb im März 2017
aufnehmen wird. Dort wird Gemüse aus eigener Produktion und von etwa vierzig
Partnerbetrieben gelagert und für den Verkauf aufbereitet. „Wir wollen offen
sein für etwa 180 Besuchergruppen pro Jahr“ sagte Gredig. Themen sind Gemüsewelt
(Produktion und Aufbereitung) und erneuerbare Energie (Photovoltaik und
Geothermie).
Für Projektwochen mit Kindern hat sich die Firma Grob ein
Schulzimmer im Grünen ausgedacht mit Gemüsepfad, Bräteln und Begegnung mit
Haustieren. Der Verein Tourismus Region Diessenhofen übernimmt die
Termin-Koordination, Grob macht die Führungen und beide werben auf ihren
Webseiten für das Projekt. Der Verein wird am Rande der Führungen weitere
Attraktionen anbieten wie Schiffahrt auf dem Rhein, Altstadt-Führungen und
Essen im Kundelfingerhof. „Zusammen mit dem Verein Tourismus Region
Diessenhofen werden wir dazu beitragen, dass die breite Öffentlichkeit ein
besseres Verständnis für die Nahrungsmittel-Produktion bekommt“ erklärte
Gredig.
Rechnung
und Budget praktisch ausgeglichen
Regula Moser, Rechnungsführerin
des Vereins, erklärte die Rechnung 2015. Sie schloss mit einem Verlust von 340
Franken bei einem Gesamt-Aufwand von rund 10‘000 Franken. Für Anlässe wurden
rund 2600 Franken ausgegeben. Das Honorar für das Verkehrsbüro beim
Reiseveranstalter Hager und der Veranstaltungskalenderkosteten je rund 2000
Franken.Die wichtigsten Einnahmen waren ein Beitrag der Stadtgemeinde von 4000
Franken, Erträge aus Werbetafeln von 1900 Franken und die Mitgliederbeiträge
von 3150 Franken. Das Budget 2016 sieht bei praktisch gleich bleibenden
Einnahmen und Ausgaben eine ausgeglichene Rechnung vor.
Am 5. Juni findet der GP
Diessenhofen statt. Die Toyota-Garage Bucher hat Besitzer von Sportwagen und
Oldtimern aus der ganzen Schweiz eingeladen. Der Verein Tourismus Region
Diessenhofen ist für die Rahmenbedingungen und das Sponsoring verantwortlich.
Aufwendungen von 20‘000 Franken sind budgetiert. Dank grosszügigen Sponsoren
dürfen Einnahmen in gleicher Höhe erwartet werden.
In ihrem Jahresbericht erklärte
Beatrice Hanhart, Präsidentin,die Umsetzung des neuen Vereinsnamens. Der
Verkehrsverein Diessenhofen VVD beschloss an der Generalversammlung 2015,
seinen Namen in Tourismus Region Diessenhofen zu ändern. Er wählte ein
modernes Logo mit Wappen, Siegelturm und
stilisiertem Rhein. DerInternetauftritt wird neu gestaltet und in die Homepage
der Stadt integriert. Hanhart erinnerte an die Tätigkeiten des Vereins im vergangenen
Jahr. Er organisierte zwei Stadtführungen und dreizehn Mal zog der Nachtwächter
mit seinen Gästen durch das Städtchen.
Geschichtsträchtiger
Versammlungsort
Die Versammlung fand im historisch
interessanten Haus zum Goldenen Leue an der Hauptstrasse 8 statt. Es wurde vor
330 Jahren in der heutigen Form gebaut und beherbergt eine Sammlung, welche die Apothekerfamilie
Brunner zusammengetragen hatte. Hedi Zeller und Bruno Giuliani führten die
Teilnehmer der Generalversammlung durch die Räume. Sie enthalten pharmazeutische
Einrichtungen, alte Bücher, kirchlichen Gegenstände und eine bedeutende Zinnsammlung.
Dieter Ritter (dr)
© Text und Foto von Dieter Ritter
Beatrice Hanhart, Präsidentin des Vereins Tourismus Region Diessenhofen
leitete
die Generalversammlung am Montag
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